Herz- und Kreislauf: Risikofaktoren für Krankheiten

Das menschliche Herz funktioniert wie eine Pumpe: Es befördert sauerstoffreiches Blut aus den Lungen durch den Körper zu den Organen, damit diese richtig funktionieren können. Dieser wichtige Prozess hält uns am Leben und gesund. Das Herz pumpt das Blut mit Hilfe eines Netzwerks von Blutgefäßen, dem sogenannten Kreislaufsystem, durch den Körper. Das Kreislaufsystem besteht aus Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen in den Körper transportieren, aus Venen, die das Blut aus dem Körper zurück zum Herzen bringen, und aus Kapillaren (winzige Blutgefäße zwischen den Arterien und Venen), die sauerstoffhaltiges Blut und Nährstoffe zu den Körperzellen und Organen bringen. Abfallstoffe und sauerstoffarmes Blut fließen über die Kapillaren in die Venen. Die Abfallstoffe werden entsorgt und das sauerstoffarme Blut wird zur Lunge transportiert, wo es wieder sauerstoffreich wird und zum Herzen zurücktransportiert wird, um den Kreislauf erneut in Gang zu setzen. Das Kohlendioxid aus dem sauerstoffarmen Blut wird aus der Lunge ausgeatmet. Der Prozess, bei dem das Herz und das Kreislaufsystem zusammenarbeiten, wird als Herz-Kreislauf-System bezeichnet.

Die Bedeutung eines gesunden Herzens und eines guten Kreislaufs

Ein gesund funktionierendes Herz ist für die allgemeine Gesundheit von grundlegender Bedeutung. Wie bereits erwähnt, ist es dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut durch alle Zellen des Körpers zu pumpen und Wasser und Giftstoffe abzutransportieren. Es arbeitet mit dem Kreislaufsystem zusammen, um eine optimale Gesundheit zu erhalten, indem es allen Organen ermöglicht, richtig zu funktionieren, die Wundheilung zu beschleunigen, ein gut funktionierendes Immunsystem zu haben und die kognitiven Funktionen zu erhalten. Es gibt keine Zelle im Körper, die nicht von einem gut funktionierenden Herz-Kreislauf-System profitiert. Wenn dieses System durch eine Krankheit oder eine Blockade gestört wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Manchmal funktionieren das Herz und das Kreislaufsystem nicht richtig, was zu funktionellen Problemen und damit zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) führen kann. Sie wird in der Regel durch eine allmähliche Ansammlung von fetthaltigem Material verursacht, das Atherom genannt wird und aus Cholesterin, Proteinen, Kalzium und anderen Stoffen besteht. Das Atherom kleidet die Wände der Arterien aus und verengt sie, wodurch der Blutfluss behindert wird. Eine Verengung oder Verstopfung der Arterien führt dazu, dass zu wenig Blut zum Herzen und in den Körper gepumpt wird, was zu Herz- und Kreislauferkrankungen führen kann:

  • Koronare Herzkrankheit: Herzinfarkt, Angina pectoris und Herzversagen
  • Schlaganfälle und TIAs (transitorische ischämische Attacken)
  • Periphere Arterienerkrankung
  • Erkrankungen der Aorta

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in Europa. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen. Je mehr Risikofaktoren du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekommst. Im Folgenden findest du eine Liste der Risikofaktoren, die zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen:

  • Hypertonie: auch bekannt als Bluthochdruck. Dadurch werden die Gefäße belastet, was zu einer Schädigung oder Schwächung der Gefäße und damit zu einer Belastung für das Herz und andere Organe führen kann. Unbehandelt kann er zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
  • Rauchen: Rauchen und Tabakkonsum erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für andere Krankheiten wie COPD und Krebs erheblich. Die im Tabak enthaltenen Schadstoffe schädigen und verengen die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung des Herzens und des gesamten Körpers eingeschränkt wird.
  • Hoher Cholesterinspiegel: Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz im Blut, die aus Low-Density-Lipoproteinen (LDL) und High-Density-Lipoproteinen (HDL) besteht. Ein hoher LDL-Spiegel ist die Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da er sich in den Arterien ablagern und diese verengen und verstopfen kann. HDL hingegen gilt als gutes Cholesterin, da es Cholesterin aus anderen Teilen des Körpers zurück zur Leber transportiert und dort entsorgt.
  • Diabetes: Eine sehr häufige Krankheit, die sich manchmal nicht verhindern lässt. Diabetes erhöht das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, da er die Gefäße schädigt und schwächt und so den Blutfluss zum Herzen und um den Körper herum einschränkt.
  • Bewegungsmangel: Bewegungsmangel erhöht das Risiko, einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit zu entwickeln, was wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht: Eine übermäßige Ansammlung von Fett im Körper ist ein Gesundheitsrisiko. Es erhöht das Risiko, einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes zu entwickeln, die allesamt Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.
  • Familiäre Vorbelastung: Wenn du eine familiäre Vorgeschichte hast, bei der bei deinem Vater/Bruder vor dem 55. Lebensjahr oder deiner Mutter/Schwester vor dem 65. Lebensjahr Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden, hast du leider ein höheres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken. In Kombination mit anderen Risikofaktoren ist dein Risiko erheblich höher.
  • Ernährung: Eine ungesunde Ernährung kann dazu führen, dass sich im Körper zu viel Fett ansammelt, was wiederum zu hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck führt. Dies erhöht das Risiko, an Diabetes und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken.
  • Alkoholkonsum: Übermäßiger Alkoholkonsum ist schädlich für den Körper, einschließlich der Leber und der Blutgefäße, da er zu einem erhöhten Blutdruck und einer Anhäufung von Cholesterin führt.
  • Alter und Geschlecht: Das kannst du nicht beeinflussen. Im Allgemeinen haben Männer ein höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln als Frauen, und Menschen über 50 gelten als besonders gefährdet. Andere Risikofaktoren wie Ernährung, Begleiterkrankungen, Rauchen und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko weiter.
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Prävention und Kontrolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Obwohl einige der Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unvermeidbar sind, wie z. B. die Familiengeschichte, das Alter und das Geschlecht, können die meisten von ihnen durch einfache Änderungen des Lebensstils vermieden werden. Vorbeugung ist immer ideal, aber es ist nie zu spät, sich um deine Gesundheit zu kümmern. Wenn du bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hast oder zur Risikogruppe gehörst, kann ein gesunder Lebensstil das Risiko einer Verschlimmerung verringern. Im Folgenden findest du Tipps, wie du das erreichen kannst:

  • Hör auf zu rauchen: Mit dem Rauchen aufzuhören ist mit das Beste, was du für deine Gesundheit tun kannst. Dein Körper wird es dir 10-fach danken, indem er länger besser funktioniert. Rauchen ist die Hauptursache für viele Krankheiten, darunter auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Ernähre dich gesund und ausgewogen: Es gibt keinen Grund, eine extreme Diät zu machen oder ganz auf Essen zu verzichten. Versuche, Lebensmittel in Maßen zu konsumieren und greife zu gesunden Lebensmitteln, anstatt zu ungesunden Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Kuchen und Fast Food zu greifen. Nimm wenig gesättigte Fette wie fetten Fisch, Hähnchenbrust und Nüsse zu dir, wenig Salz, wenig Zucker, viele Ballaststoffe und Vollkornprodukte sowie viel Obst und Gemüse.
  • Bewege dich regelmäßig: Körperliche Aktivität wirkt Wunder für deinen Körper und verringert das Risiko, an Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Versuche, dich jede Woche mindestens 150 Minuten lang moderat zu bewegen, z. B. durch zügiges Gehen oder Radfahren.
  • Halte ein gesundes Gewicht: Wenn du bereits ein gesundes Gewicht hast, versuche, es beizubehalten. Wenn du übergewichtig oder fettleibig bist, ist es am besten, einen Gesundheitsplan zur Gewichtsabnahme zu erstellen, der Sport und eine gesunde, ausgewogene Ernährung umfasst.
  • Reduziere deinen Alkoholkonsum: Versuche, die erlaubte Menge an Alkohol nicht zu überschreiten. Denke daran, nicht alle 14 Einheiten an einem Tag zu konsumieren, sondern sie auf 3 Tage oder mehr zu verteilen.
    – Kontrolliere regelmäßig den Blutdruck und den Blutzucker: Manchmal können Bluthochdruck und Blutzucker unbemerkt bleiben. Ein frühzeitiges Eingreifen und eine Änderung des Lebensstils können verhindern, dass sich daraus eine Krankheit entwickelt.
  • Nimm die verschriebenen Medikamente regelmäßig ein: Wer ein besonders hohes Risiko hat oder bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet, bekommt möglicherweise Medikamente wie Cholesterinsenker oder Blutdrucksenker verschrieben. Es ist wichtig, die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, um alles unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, dass sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelt oder weiter fortschreitet.

https://www.bhf.org.uk/informationsupport/how-a-healthy-heart-works

https://kidshealth.org/en/parents/heart.html

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/overview-of-the-vascular-system

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