Magen & Darm

Deine Verdauung gleicht einer gut eingespielten Fließbandfertigung. Bereits beim Kauen beginnt der Arbeitsprozess von Magen und Darm, indem die Speichelbildung angeregt und die Magensaftsekretion initiiert wird. Über die Speiseröhre gelangt das Essen in unseren Darm, ein muskuläres Hohlorgan. Damit die Nahrung nicht wieder den entgegengesetzten Weg nimmt, wenn du einen Kopfstand machst, verschließen Muskeln der Speiseröhre und des Zwerchfells („Pförtner“) den Mageneingang. Dort wird die Nahrung gemischt und von der Magensäure zersetzt. Danach ist der Zwölffingerdarm gefragt, die vorverdaute Nahrung weiter zu verdauen. Erst wenn dort der Großteil der Nahrung verdaut wurde, macht sich der Dickdarm an die Arbeit, um schließlich den Kot über den Anus auszuscheiden.

Der Darm ist also ein zentrales Organ in deinem Körper, denn er regelt den wichtigsten Part der Verdauung. Neben deiner Verdauung nimmt er über die Darm-Hirn-Achse wesentlichen Einfluss auf dein Gehirn. Er ist wortwörtlich dein zweites Gehirn. Vor allem über den Vagusnerv können Darm und Gehirn miteinander kommunizieren und sich gegenseitig Reize senden.

Umso ärgerlicher, wenn Magen und Darm aus dem Gleichgewicht geraten, zum Beispiel durch eine Infektion oder typische Verdauungsprobleme wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen. Hier findest du zahlreiche Informationen zu typischen Magen-Darm-Beschwerden.

Junge Frau fasst sich an den Bauch.

Symptome von Verdauungsproblemen

Typische Anzeichen und Merkmale einer gestörten Verdauung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Junger Mann fasst sich an seinen Bauch

Behandlung von Verdauungsproblemen

Ob Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen oder Blähungen – was hilft gegen Verdauungsprobleme sind bestimmte nicht-medikamentöse Basismaßnahmen.

Junge Frau liegt auf dem Sofa und hält sich die Hände auf ihren Bauch

Symptome von Verstopfungen

Wie sehen typische Symptome aus, wenn man an Verstopfungen leidet?

Junge Frau hält sich die Hände vor ihren Po

Verstopfungen bzw. Konstipation

Derartige Verdauungsbeschwerden müssen nicht sein, wenn man sich beim sogenannten Fastenbrechen an einige einfache Grundregeln

Junger Mann fasst sich schmerzerfüllt an den Bauch

Behandlung der Verstopfung

Abführmittel sind bei anhaltenden Verdauungsbeschwerden nicht die erste Option. So gehst du vor!

Zwei kleine Mädchen trinken aus ihrem Milchglas

Probiotika für Kinder

In bestimmten Situationen kann sich die Gabe altersgerechter Probiotika günstig auswirken. Wann, das lesen Sie

Patient sitzt beim Arzt, der sich Notizen auf dem Patientenbogen macht

Erfahrungen mit Probiotika

Diese Kriterien, bei der Suche nach den besten Probiotika, sollten Sie beachten.

Junge Frau nimmt Probiotika ein

Einnahme von Probiotika

Damit die Präparate ihre Effekte voll entfalten können, ist bei der Einnahme einiges zu beachten.

Frau in gepunktetem Shirt nimmt Antiobiotka-Tablette ein

Probiotika bei Antibiotika-Einnahme

Wichtig ist, dass die Wahl auf das geeignete Mittel fällt. Lies hier nach, was zu

Frau hält sich ihre Hände mit schmerzerfülltem Gesicht vor den Bauch

Ursachen von Blähungen

Blähungen können Betroffene stark belasten. Lies hier mehr über die Ursachen von Blähungen.

Mann hält sich Hände an den Bauch

Symptome von Blähungen

Lies hier mehr über typische Blähbeschwerden.

Junge Frau sitzt draußen und hält sich die Hände wegen Schmerzen an den Bauch

Behandlung von Blähungen

Maßnahmen und Mittel zur Selbstbehandlung bei Verdauungsbeschwerden.

Zufrieden?

Du hast die Informationen erhalten, nach denen du gesucht hast? Das freut uns. Wir arbeiten täglich mit viel Enthusiasmus und Herzblut daran, medizinische Fragen ausführlich, verständlich und korrekt zu beantworten. Lass uns ein Like da. So wissen wir, dass unsere Inhalte ankommen.

Bildnachweis: istockphoto.com | GeorgeRudy

Danke!

Wow, das freut uns sehr! Und motiviert uns, weitere Informationen für dich in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal zu recherchieren, aufzubereiten und zu veröffentlichen. Lass uns gerne deine E-Mail da, damit wir dich über neue Inhalte sofort benachrichtigen können!