Mit Koffein effektiv gegen Kopfschmerzen

Koffein aus Kaffeebohnen hat eine lange medizinische Tradition: Schon Avicenna (980–1037) und Rhazes (865–923) erwähnten es als Stärkungsmittel. 1820 gelang es dem Apotheker und Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge erstmals, Koffein aus Kaffeebohnen zu isolieren. Koffein ist ein in Pflanzen vorkommendes Alkaloid mit vielfältigen pharmakologischen Wirkungen. Die Naturheilkunde nutzt Koffein von je her, aber auch in der Schulmedizin ist Koffein bestens bekannt. U.a. kann es die Lungenfunktion bei Asthma verbessern, den Verlauf von Lebererkrankungen verlangsamen und die Bewegungsstörungen bei Parkinson verbessern.

Kopfschmerzen effektiv lindern

Mehr als 70% der Deutschen leiden gelegentlich unter Kopfschmerzen, 20–30% unter Spannungskopfschmerzen und 10–15% an Migräne. Die Naturheilkunde kennt viele Wege der Kopfschmerzbehandlung. Leidet ein Patient jedoch akut, sollte eine schnell eintretende Schmerzlinderung am Beginn der Therapie stehen. Hier bieten sich z. B. Schmerztabletten an, die die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure, die auf die Weidenrinde zurückgeht, und Paracetamol mit dem natürlichen Alkaloid Koffein, vereinen.

Geringe Wirkstoffmengen und gute Verträglichkeit

Schmerztabletten mit Koffein und Paracetamol eignen sich besonders für Patienten, die Wert auf eine geringe Belastung mit schmerzstillenden Wirkstoffen legen. Denn durch das zugefügte Koffein wird der schmerzlindernde Effekt der ASS und Paracetamol um 40% beschleunigt und verstärkt. Studien zeigen: Die Wirksamkeit der Dreierkombination ist sogar mit dem Migräne-Goldstandard Sumatriptan vergleichbar, zeigt aber deutlich weniger Nebenwirkungen.

Die „Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft“, die „Österreichische Kopfschmerzgesellschaft“, die „Schweizerische Kopfwehgesellschaft“ und die „Deutsche Gesellschaft für Neurologie“ empfehlen die Wirkstoffkombination als Mittel der 1. Wahl in der Selbstmedikation von Spannungskopfschmerzen und Migräne.

Weitere Artikel

Close up auf Frauenfüße, die mit der Hand massiert werden

Fuß- und Nagelpilz

Durch vermehrtes Schwitzen oder falsches Schuhwerk kommt es gerade im Sommer schnell zu einer Fußpilzinfektion.

Mädchen mit rotem Shirt liegt auf Kopfkissen und ist demprimiert.

Stress bei Schülern

Was tun gegen Stress bei Schüler:innen? Immer mehr Schüler:innen beklagen sich über Kopf- und Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen. Lies hier, wie du dagegen ansteuern kannst.

Danke!

Danke für dein Like! Wow, das freut uns sehr! Und motiviert uns, weitere Informationen für dich in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal zu recherchieren, aufzubereiten und

Junges Mädchen schaut in die Kamera

Neurofibromatose Typ 1

Neurofibromatosen betreffen die Haut und das Nervensystem. Lies hier mehr über die seltene Krankheit!

Frau schaut durch die Brille und sieht schlecht

Myasthenia gravis

Die gMG ist eine seltene chronische Autoimmunkrankheit. Lies hier mehr dazu!

Zufrieden?

Du hast die Informationen erhalten, nach denen du gesucht hast? Das freut uns. Wir arbeiten täglich mit viel Enthusiasmus und Herzblut daran, medizinische Fragen ausführlich, verständlich und korrekt zu beantworten. Lass uns ein Like da. So wissen wir, dass unsere Inhalte ankommen.

Bildnachweis: istockphoto.com | Antonio_Diaz

Danke!

Wow, das freut uns sehr! Und motiviert uns, weitere Informationen für dich in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal zu recherchieren, aufzubereiten und zu veröffentlichen. Lass uns gerne deine E-Mail da, damit wir dich über neue Inhalte sofort benachrichtigen können!